top about us

Über uns

25 Jahre auf dem Weg - eine kurze Historie 

Im Jahre 1988 entwickelte Thomas Schwarzmüller einen neuen Regelalgorithmus für AC-Induktionsmotoren an der Fachhochschule Kaiserslautern.
Dies war der Start einer Erfolgsgeschichte im Bereich der mobilene AC Invertertechnologie. 
Nach Gründung der Schwarzmüller GmbH im Jahre 1994 wurden in den folgenden Jahren etliche Inverter-Serien entwickelt und am Markt plaziert, die allen Aspekten der Mobilanwendungen gerecht wurden.
Nach der Übernahme der Schwarzmüller GmbH durch Sauer-Danfoss im Jahr 2002 wurde das PLUS+1® Software-Konzept in der Produktgruppe Inverter integriert und in 2006 wurde der erste Inverter der PLUS+1® der MI-Serie eingeführt, in Kombination mit einer innovativen Technologie für verbessertes Fahrverhalten. 
Im Jahre 2010 wurde aus dem Inverter-Geschäft wieder ein eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb Sauer-Danfoss unter der Bezeichnung "Schwarzmüller Inverter" und nach der Übernahme der restlichen Sauer-Danfoss-Aktien durch Danfoss wurde aus Schwarzmüller Inverter ein "Mitglied der Danfoss Gruppe". In diesem Zeitraum konnte ein signifikantes Wachstum des Inverter-Geschäftes erreicht werden. 

2016: Schwarzmüller Inverter schließt sich der SME Gruppe an

Um dieses starke Wachstum des Inverter-Geschäfts weiterhin zu gewährleisten stellte Danfoss verschiedene strategische Überlegungen an, auch unter der Erkenntniss, dass das Wachstumspotential hauptsächlich ausserhalb der Danfoss Kerngeschäftsbereiche liegt. Letztendlich wurde die Entscheidung getroffen, das Inverter-Geschäft and die SME Gruppe zu übergeben, effktiv zum 1. Juli 2016 ist Schwarzmüller Inverter nun ein Mitglied der "SME Gruppe".

Die SME Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Inverter, Motoren und Steuerelemente im Niederspannungs-
bereich. Zusammen genommen beschäftigt die SME Gruppe rund 110 Angestellte an vier Standorten in Italien, Deutschland, China und Kanada. (www.sme-group.com)
Da die SME Gruppe und Schwarzmüller Inverter trotz ähnlicher Produkte unterschiedliche Märkte und Regionen bedient, gewährleistet diese starke Kombination ein kontinuierliches Wachstum für beide Parteien.  

Wir arbeiten als Team mit Konzentration auf Qualität, Innovation und Support.

Der Mittelpunkt von Schwarzmüller Inverter besteht weiterhin aus seinem erstklassigen Team von Ingenieuren, die unsere Produkte entwerfen und entwickeln oder mit Applikations-Support behilflich sind. 
Zukünftig kann sich Schwarzmüller Inverter auf ein enormes Maß an Know-How hinsichtlich Technologie und Qualität verlassen, basierend auf den Erfahrungen aus der Danfoss-Zeit als auch den Erfahrungen der SME Gruppe hinsichtlich Produktentwicklung, Technologie und Fertigung.
Unser Know-How und die Begeisterung für Innovationen, in Verbindung mit einem detaillierten Verständnis für die Herausforderungen unserer Kunden, ermöglichen es uns, wegweisende Lösungen im Bereich der Mobilanwendungen zu entwickeln.

Unsere Vision: Ihr bevorzugter Partner für innovative mobile Inverter-Applikationen!

Partners SME 2018 09

                   www.danfoss.com                                                                                     www.sme-group.com